Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, liebe Kulturbegeisterte,
Die Kulturpumpe öffnet wieder ihre Türen: Am kommenden Sonntag, 10. Oktober 2021, findet der Europäische Tag der Restaurierung statt. In der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr werden wir wieder Führungen für Interessierte anbieten, für Getränke ist gesorgt, und sicher lassen sich am Rande auch Kontakte knüpfen und nette Gespräche führen. Im Tag der Restaurierung haben wir dazu eingeladen. Gerne nehmen wir noch Angebote zur Unterstützung (Kaffee kochen, Kuchen backen, Tische rücken ...) via Kontaktformular entgegen.
Ein Wermutstropfen überschattet unsere Bemühungen: Unser Antrag auf Fördermittel nach dem Brandenburger Programm "Kulturelle Ankerpunkte im ländlichen Raum" ist soeben abgelehnt worden. Wir hatten gemeinsam mit der Galerie 47 und dem Skulpturenboulevard einen Förderantrag gestellt und waren guter Hoffnung Förderung zu bekommen, da wir überzeugend darstellen konnten, gemeinsam einen "kulturellen Ankerpunkt in Birkenwerder" zu setzen. Aber, so wurde uns mitgeteilt, die Fachjury habe sich anders entscheiden müssen, da nur 1 Mio. € für über 50 eingereichte Anträge zur Verfügung stand. Die Vorbereitung des Antrags hat sehr viel Arbeit gemacht, allen Beteiligten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! (Artikel dazu auch in der MOZ)
Ein weiterer Antrag bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist unterwegs - wir lassen uns nicht entmutigen und forschen darüber hinaus nach weiteren Fördermöglichkeiten.
Positiv verlaufen dagegen unsere Arbeiten am Bauantrag, den wir im Mai an die Untere Baubehörde des Landkreises gestellt hatten. Zunächst hatte die Zustimmung der Gemeinde Birkenwerder gestockt, da der Nachweis der Stellplätze (für Autos und Fahrräder!) noch nicht erbracht war und die 2019 eingeleitete Korrektur des Grünordnungsplanes "Ortsinneres Briesetal", um die Zuwegung bauen zu können, noch nicht ausreichte, um den geplante unterirdische Toilettentrakt und die barrierefreie Zuwegung durch eine Rampe errichten zu können. Ein entsprechender Antrag der Gemeindeverwaltung ist in Ortsentwicklungsausschuss und Sozialausschuss der Gemeinde positiv aufgenommen und der Gemeindevertretung zum Beschluss empfohlen worden, so dass wir zuversichtlich sind, die notwendige Befreiung bis Anfang November erhalten und damit unseren Zeitplan im wesentlichen einhalten zu können.
Am 30. Oktober wollen wir die Videoinstallation "Das träumende Haus" von Christoph Grund, Birthe Bendixen und Henry Grund wiederholen - dazu folgen noch nähere Informationen.
Jetzt hoffen wir, viele von Euch und Ihnen am kommenden Sonntag an der Kulturpumpe begrüßen zu können,
und verbleiben mit herzlichen Grüßen
der Vorstand des Fördervereins Kulturpark Birkenwerder e.V.