mit großer Trauer haben wir vom Tod von Urs Jaeggi gehört und gelesen, der am vergangenen Samstag im Alter von 89 Jahren in Berlin gestorben ist.

Urs Jaeggi hat für unseren Förderverein eine ganz besondere Bedeutung. Seine Installation in unserem ehemaligen Wasserwerk, verbunden mit zwei Lesungen aus seinem literarischen Werk, war sein letzter öffentlicher Auftritt, und sie war zugleich unsere erste große Kulturveranstaltung in Verbindung mit dem Wasserwerk. Aber nicht nur das: Urs Jaeggi hat uns mit mit seiner Installation überregional Aufmerksamkeit beschert. Mit seiner sympathischen und zugleich energischen Art hat er die Blicke der Menschen auf Birkenwerder und unser Projekt gelenkt. In seiner Person sind Wissenschaft, bildende Kunst und Literatur geradezu verschmolzen, und das hat unserem Engagement großen Auftrieb gegeben. Mit seiner Kreativität und dem Blick für das Schöne hat er uns beflügelt, trotz schwieriger Umstände an unserem Projekt weiterzuarbeiten, in Birkenwerder einen dauerhaften Ort für die Kultur zu schaffen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau, Graciela Schmilchuk, die Urs zu uns begleitet und ihm "den Rücken frei gehalten" hat. Die Würdigung seiner Person durch den Berliner Tagesspielgel ist hier nachzulesen.

Urs Jaeggi sind wir zu großem Dank verpflichtet. Wir werden immer mit Sympathie an ihn denken.

Urs 1.jpg

Urs Jaeggi.jpg