am 11. September 1973 wurde der demokratisch gewählte Präsident Salvador Allende durch die Militärjunta unter Führung Pinochets gestürzt. Er starb bei der Verteidigung des Präsidentenpalastes. Menschen wurden verhaftet, brutal gefoltert, ermordet und viele verschwanden für immer. Hunderttausende waren auf der Flucht.
Dieser September bleibt im Gedächtnis all derjenigen, die sich für Menschenrechte, Demokratie und Solidarität auf der ganzen Welt einsetzen.

Am 16. September 2023 erinnern wir 50 Jahre danach mit einem Konzert an den Putsch in Chile. In diesem Konzert bringt der chilenische Komponist und Gitarrist Rodrigo Santa María Musik von Victor Jara, Inti-Illimani, Violeta Parra und eigene Kompositionen zusammen.

Die vielgestaltigen und abwechslungsreichen Themen stellt er an diesem Abend mit seinem "Ensemble del Sur" als eine musikalische Reise zu den Ereignissen um den Putsch und seine Folgen vor.

Mitwirkende sind der Flötist und Quena-Spieler Ernesto Villalobos, der Gitarrist Eric Trejo, der Perkussionist und Schlagzeuger Luis Barrueto sowie der Bassist Igor Spallati. Die Aufführung wird von zeithistorischen Beiträgen begleitet.

Am Ende des Konzertes wollen wir mit Euch ins Gespräch kommen. Anschließend werden kulinarische Spezialitäten aus Chile angeboten.
 

16. September 2023 - 19.00 Uhr

Rathaus Birkenwerder

Eintritt frei - Spenden erbeten

16.09.2023.jpg

Flyer